Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [X]
Warenkorb
Webseite durchsuchen:

Vinito Weinhandlung

Weinklang 2014

am Freitag, 14. November

Die FischsuppeDie BandDen angemessen festlichen und hochklassigen Start erledigte der Crémant PinotPix mit Tiefe und Finesse. Er eröffnete den Weinklang 2014, am Freitag dem 14. November, im vollbesetzten Guava und blieb eindrücklich in Erinnerung. Honeysuckle Rose perle zunächst, von Martin Schmid begleitet, aus Harald Hänsels Klarinette, um dann im Quartett den Abend musikalisch gebührend zu beginnen.
Mit „Inanna“ folgte ein Weinerlebnis der besonderen Art. Der neue Weißwein vom Weingut Irjimpa versetzte mit Anmut und Persönlichkeit die Gaumen in Staunen. Seinen Zauber erhält der biodynamisch erzeugte Wein durch die Philosophie der Weinbereitung, die das Weinwerden in möglichst umfassender Art und Weise der Natur überlässt. Traditionelle Weinbereitung neu gedacht und mit heutigen Möglichkeiten umgesetzt - die thematisch Begleitung Luisa Hänsel mit Cole Porters "Anything goes".
Hier eher unbekannt und mit zunächst ungläubgen Blicken ob des Rebsortennamens bedacht, gibt „Civitas“, ein sortenreiner Pecorino aus den Abruzzen, den perfekten Begleiter zur Weinklangs-Fischsuppe. Der Ohrenschmaus dazu war "Don‘t get arraound much anymore".

QuartetDie Altisheimer mit BandSein VINITO-Debüt gab der 2013er Riesling trocken von Clemens Busch. "Sometime ago" lieferte die passende Musik.  Dieser sinnliche, tiefgründige Wein voller Frische und Aroma bekam gleich zwei Musikstücke an seine Seite gestellt. Manche Weine können’s vertragen... Bei "All The Things You Are" brillierte neben dem Riesling auch Tobias Reinsch, und das nicht zum ersten mal am Abend.
Der Grüne Veltliner „Hoher Rain“ aus dem Keller von Ilse Maiers Geyerhof machte seinem Renommee alle Ehre: Frucht, Kraft, Bau – alles perfekt ausbalanciert bot wie gewohnt enormes Trinkvergnügen. Exotik, Spannung und enormes Potential kennzeichnet diesen Wein und inspirierte die Musiker zu "Beautifu Love" in einem lyrisch, hintergrünigen Arrangement.
Der erste Rotwein war gleich noch einer aus Österreich. Rainer Allachers Zweigelt begleitete das Pilzragout. Sein Trumpf war wie erwartet die seltene Kombination aus Aromatiefe in gutem Gerüst und einer bekömmlichen Milde. Luisa kommentierte mit "My Romance" aus dem Fundus der Broadways.
"I Coud Write a Book" stand Pate zu Amoreira da Torre Vinho Regional von Calha da Grou, einem der Stars unter den Weinen des Abends. Der Portugiese, gekeltert aus heimischen Sorten und etwas Cabernet Sauvignon, trifft aktuell ins Schwarze des Geschmacks der VINITO-Kunden.
Und dann wurde es speziell: Spätburgunder aus dem Rheingau fand sich im Glas. Noch etwas jugendlich gab sich der 2012er Spätburgunder aus der Lage Rüdesheimer Klosterlay. Die intensiven Beeen- sowie die Röstaromen schwebten noch ein bisschen nebeneinander her. Die guten Anlagen waren deutlich erkennbar und die aromatische Klarheit machte bereits Spaß. Sicher wieder einer aus dem Keller von Tanja und Peter Kreuzberger, der sich im Laufe der Zeit sehr positiv entwickeln wird. "We‘ll Always Be Together" untersrich Zartheit und Romantuk des Spätburgunders.
Der Platz des letzten Rotweines des Abends war „Pile della Ciaula“ des Jahres 2011 vorbehalten. Die feine Cuvée aus Nero d’Avola und Syrah spielte ihre komplexe Frucht und ihre Eleganz zur Gänze aus. Mit "You Go To Hell" und Luisa Hänsel stand starke Musik neben starkem Wein. Zum Ende der Veranstaltung, zum Genuss der letzten Tröpfchen gab es mit "Comes Love" noch einmal Musik zum Thema Liebe Zeit haben, Musik und Wein in stimmungsvolle Atmosphäre genießen, stand wie immer beim Weinklang im Mittelpunkt des Abends.
Gerne Danke ich auch an ddieser Stelle noch einmal für Ihren zahlreichen Besuch sowie Luisa und den Kollegen auf der Bühne für ihren künstlerischen Beitrag, der den WEINKLANG immer zu einer Besonderheit macht.

Die wunderbar mit dem Weinhändler musizierenden:

Luisa Hänsel Tobias Reinsch Walter Bittner
Luisa Hänsel Tobias Reinsch Martin Schmid Walter Bittner